ad pepper media Gruppe startet mit Rekordergebnissen ins Jubiläumsjahr

Zurück zur Übersicht

Bestes EBITDA in einem ersten Quartal seit Gründung

  • Brutto-Sales der Gruppe steigen um 9 % auf über 20 Millionen Euro
  • Gruppen-EBITDA gegenüber Vorjahr mehr als verdoppelt
  • Alle drei Geschäftsbereiche auf Erfolgskurs
  • Liquide Mittel stiegen deutlich

Nürnberg/Amsterdam, 23. April 2019 – Der Performance-Marketing Spezialist ad pepper media feiert in diesem Jahr sein 20-jähriges Bestehen und beginnt das Jubiläumsjahr mit einem Gewinnsprung. Das Ergebnis (EBITDA) hat sich in den ersten drei Monaten des Geschäftsjahres im Vergleich zum Vorjahr von 312 TEUR auf 709 TEUR mehr als verdoppelt. Damit weist das EBITDA den bisher höchsten operativen Wert der Unternehmensgeschichte in einem ersten Quartal auf. Das EBIT hat sich um 231 TEUR auf 473 TEUR ebenfalls mehr als verdoppelt.

Wesentliche Gründe für den starken Ergebnisanstieg waren solide Wachstumsraten der Geschäftsbereiche. So wuchsen die Brutto-Sales von Webgains mit 12 Prozent sogar zweistellig, ad pepper media und ad agents legten um 4 Prozent bzw. 3 Prozent zu. Die Brutto-Sales der Gruppe konnten somit um insgesamt 9 Prozent auf 20 Millionen gesteigert werden.

Das EBITDA von Webgains und ad pepper media liegen bei 416 TEUR bzw. 530 TEUR und repräsentieren ebenfalls jeweils den höchsten Wert in einem ersten Quartal in der 20-jährigen Geschichte der Gesellschaft. ad agents war auch profitabel und erzielte ein EBITDA von 74 TEUR. Dank neuer Services und Produkte wurden zahlreiche Neukunden gewonnen. Dennoch konnten die operativen Kosten der Gruppe – trotz deutlicher Umsatzsteigerung – im ersten Quartal um 1,0 Prozent reduziert werden.

Das Unternehmen ist seit Gründung schuldenfrei. Die liquiden Mittel belaufen sich auf 23 Millionen Euro Es ist der höchste Cash-Bestand eines ersten Quartals seit dem Jahre 2006.

„Im Geschäftsjahr 2018 haben wir strategisch und operativ viel erreicht. Damit haben wir die Basis für das laufende Geschäftsjahr gelegt und konnten bereits im ersten Quartal Rekordergebnisse erzielen“, so ad pepper media-CEO Jens Körner. „Unser Unternehmen wurde 1999 gegründet und ist somit Pionier im Bereich Online-Marketing. Dass wir unser Jubiläumsjahr mit dem besten Ergebnis seit Gründung beginnen, freut uns sehr und ist Ausdruck unserer Innovationskraft und Leistungsstärke bei der Entwicklung neuer Lösungen im Bereich Performance-Marketing.“

 

Über ad pepper media International N.V.
Die ad pepper media International N.V. ist eine führende, international agierende Unternehmensgruppe für innovative Online-Marketing Lösungen. Die Gruppe vereint drei Geschäftsbereiche mit unterschiedlichen Spezialisierungen im Bereich Performance Advertising: Webgains (Affiliate Marketing), ad pepper media (Lead Generation/Audience Targeting) und ad agents (Full Service Agentur). Über 200 Mitarbeiter sind an weltweit 8 Standorten für die Gruppe tätig. Die Holdinggesellschaft wurde 1999 gegründet und vollzog ein Jahr später ihren Börsengang im Qualitätssegment „Prime Standard“ der Frankfurter Börse.

 

Pressekontakt
Yvonne Rogers
ad pepper media International N.V.
+49 (0) 911 929057-0
pr@adpepper.com
www.adpeppergroup.com